Bohrkronentypen für große Bohrdurchmesser

Zur Abdeckung des gesamten Einsatzbereichs bietet die neue Linie zwei Bohrkörper. Aktuell stehen diese in einer Länge von 400 mm zur Verfügung. Die Werkzeugkronen sind in den Durchmessern 33 bis 36 und 37 bis 40 mm einsetzbar. Jeder Kronentyp kann auf den Bohrkörpern zum Einsatz kommen – je nach Schnittparameter, Bearbeitungsgenauigkeit und Oberflächenqualität. Die modularen Bohrkörper bestehen aus hochfestem Stahl und sind robust. Eine polierte Spankammer in optimaler Größe ermögliche eine zuverlässige Spanabfuhr. Für hohe Drehmomente sorgt eine neue und stabile Schnittstelle, heißt es weiter.

Die Werkzeugkronen vom Typ MD-DFN können mit HFP-IQ Bohrköpfen ausgestattet werden. Durch die konkaven Schneidkanten soll eine Bearbeitung mit hohen Vorschubwerten möglich werden. Werkzeugkronen vom Typ MD-DR-MH stehen für den Einsatz von Wendeschneidplatten mit vier Schneidkanten zur Verfügung und besitzen auswechselbare, zweiseitige Standard-Führungsleisten für eine zuverlässige Bearbeitung. Die modularen Kronen sollen sich insbesondere bei Anwendungen mit niedrigem bis mittlerem Vorschub unter schwierigen Bedingungen eignen.

Iscar führt Bohrköpfe vom Typ HFP-IQ im Durchmesserbereich 33 bis 40 mm im Standardprogramm ein. Durch ihre selbstzentrierende Geometrie sind sie besonders für lange Auskragungen geeignet und ermöglichen optimale Ergebnisse im Toleranzbereich IT8 bis IT9, so der Hersteller. Die Köpfe sind aus der widerstandsfähigen Schneidstoffsorte IC 908 hergestellt – mit einer PVD-Beschichtung auf einem Feinstkornsubstrat. Die HFP-IQ-Reihe eigne sich in der Bearbeitung von Stahl und Gusseisen mit hohen Vorschüben.

Quelle: Maschinenmarkt, Iscar (Foto)

Zurück zur Übersicht

Wählen Sie Ihr optimales Werkzeug
für Ihre Anwendung aus:

ISCAR HEULE